Sie verwenden einen veralteten Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Dieser wird durch uns aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines modernen Browsers wie Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Teaser_mobil_Sidroga_Phyto

Auch noch wach? Tipps für einen besseren Schlaf

Frau sitzt mit der Bettdecke umschlungen im Bett und schaut zur Seite

Ausgeruht und munter aufwachen – das wünschen wir uns, wenn wir abends ins Bett gehen. Doch mit zunehmendem Alter fällt vielen das Ein- und Durchschlafen immer schwerer. Mit einigen Tipps kommen Sie abends zur Ruhe und finden einen erholsamen Schlaf.

Rund ein Drittel des Lebens verbringt ein Mensch mit Schlafen. Während dieser Phase erholt sich der Körper und tankt neue Kraft. Doch im Laufe der Zeit verändert sich der Schlafrhythmus.

Je älter wir werden, desto häufiger benötigt der Körper am Tag Ruhephasen. Dies ist bedingt durch den veränderten Stoffwechsel. Legen Sie dann beispielsweise einen Mittagsschlaf ein, fällt es Ihnen häufig schwerer, nachts durchzuschlafen.

Manche Menschen können zudem nicht mehr so leicht einschlafen. Bei andauernden Schlafproblemen greifen viele ältere Menschen dann zu entsprechenden Tabletten.

Doch diese Variante sollte stets eine Ausnahme darstellen und die Einnahme nur in Absprache mit einem Arzt oder Apotheker erfolgen. Ein geregelter Tagesablauf, Bewegung und kleine Rituale können Ihnen zu einer erholsamen Nacht verhelfen.

Geben Sie dem Tag Struktur!

Viele ältere Menschen sind frustriert, wenn sie morgens um fünf Uhr aufwachen und nicht mehr einschlafen können. Stehen Sie lieber auf, anstelle sich unruhig im Bett hin und her zu wälzen. Decken Sie den Frühstückstisch, lesen Sie die Zeitung oder machen Sie einen Spaziergang. Wichtig für die Schlafqualität ist zudem ein regelmäßiger Tagesablauf.

Bleiben Sie in Bewegung!

Forscher fanden heraus, dass sportliche Betätigung und soziale Kontakte die Schlafqualität und -dauer nachweislich verbessern. Schon 60 Minuten Bewegung sowie 30 Minuten soziale Aktivitäten reichen demnach aus, um besser zu schlafen. Auch etwas frische Luft vor dem Zubettgehen kann dabei helfen, besser ein- und durchzuschlafen.

Meiden Sie “Schlafkiller“!

Nehmen Sie vier Stunden vor dem Schlafengehen keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu sich und verzichten Sie auf Alkohol. Der hilft zwar beim Einschlafen, stört aber das Durchschlafen. Bei Blasenschwäche kann es helfen, vor der Bettruhe nichts mehr zu trinken. Verzichten Sie zudem auf schweres Essen am Abend.

Bei akuten Einschlafproblemen kann ein Mittel mit Doxylamin helfen. Und: Gehen Sie erst zu Bett, wenn Sie wirklich müde sind.

Bildquelle Nadezhda/stock.adobe.com

Immer frisch informiert

Angebote, Neuigkeiten, Coupons und mehr erhalten Sie mit unserem regelmäßigen Newsletter.

Newsletter abonnieren
Sicher ist sicher

Hier bestimmen Sie selbst, wie viele Daten Sie einsetzen möchten.

Bei Arzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Bei Tierarzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Tierarzt oder Apotheker.

1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP)

2 Verbindlicher Festpreis für die Abrechnung der Apotheke mit der Krankenkasse bei Abgabe des Produkts auf Rezept, wobei der Krankenkasse ein Rabatt von 5 % auf diesen verbindlichen Festpreis zu gewähren ist.

3 Preise inkl. MwSt.

4 Preis solange der Vorrat reicht

5 Sparpotential gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (UVP) oder der unverbindlichen Herstellermeldung des Apothekenverkaufspreises (AVP) an die Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA GmbH) / nur bei rezeptfreien Produkten außer Büchern.

Anmelden
Registrieren

Wenn Sie in unserem Shop ein Benutzerkonto einrichten, werden Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt, können Ihren bisherigen Bestellablauf verfolgen und vieles mehr.

Registrieren

Warenkorb

Der Warenkorb ist noch leer.
Gutschein ():
Zwischensumme

Finden Sie Ihre Apotheke in der Nähe

  • Finden Sie Ihre Apotheke in der Nähe
  • Finden Sie heraus, welche Artikel in Ihrer Apotheke vorrätig sind
  • Wählen Sie bequem zwischen Abholung und Botendienst
Jetzt geöffnet
Botendienst
Abholung
Notdienstapotheke
Geöffnet bis 18:30 Uhr

Ihre Apotheke in Stavenhagen

Schweden Apotheke

Werdohler Strasse 3
17153 Stavenhagen

Telefon 039954/24850

Lieferung per Botendienst
Qualität aus der Apotheke vor Ort

Unsere Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 18:30
Dienstag 08:00 - 18:30
Mittwoch 08:00 - 18:30
Donnerstag 08:00 - 18:30
Freitag 08:00 - 18:30
Samstag 09:00 - 14:00
Sonntag geschlossen

So finden Sie uns

Hier binden wir je Apotheke einen Contentteil ein. Auf dieser Seite, die per Offcanvas ausgegeben wird, können Apotheken ihren individuellen Text eingeben, um den Kunden zu erkläören, wie man sie am besten findet.

Generell können hier auch Bilder platziert werden, um die ein oder andere Visualisierung anzubieten.

Die Regel:
Wenn eine Apotheke einen Text hinterlegt soll der Link dazu ausgegeben werden. Wenn kein Text hinterlegt wurde entsprechend nicht.

Unsere Schwerpunkte

Gesunde Haut - einfach schön

Expertenkategorie Haut

Strahlend schöne Haut ist ein Zeichen für Lebensqualität. Durch unsere Beratung helfen wir Ihnen, diese zu bewahren. Ausgewählte gesund leben- Apotheken haben sich zusätzlich auf das Thema Hautpflege und die Behandlung von Hautproblemen spezialisiert. Besonders geschulte Experten stehen Ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Eine professionelle Hautanalyse in der Apotheke ermöglicht dabei die Empfehlung passender Pflegeprodukte für Ihren speziellen Hauttyp.

Über unsere Apotheke

Unsere Notdienst-Termine

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Leistungen

24.04.2020 – 25.04.2020

Zwischen 09.00 und 09.00 Uhr des Folgetags

24.04.2020 – 25.04.2020

Zwischen 09.00 und 09.00 Uhr des Folgetags

24.04.2020 – 25.04.2020

Zwischen 09.00 und 09.00 Uhr des Folgetags

Über unsere Apotheke
Notdienst-Apotheke finden